Beiträge

CNC-Fräse aus 3D-Drucker und Dremel bauen

Nachdem ich meinen 3D-Drucker zu einem Schneideplotter umgebaut habe und mein Verlangen nach geschnittenem Vinyl gestillt wurde, hatte ich plötzlich echt Lust auf eine CNC-Fräse. Klitzekleines Problem: Ich hatte weder…

Hexalenses: RGB-Stimmungslicht

Langeweile und eine ordentliche Portion COVID-19 haben mich auf Thingiverse über ein Design stolpern lassen, das ich hier zeigen möchte: Hexalenses erstellt von Plasmaton. Ich fand das Modell so interessant,…

Extruder aus Plastik verstärken/reparieren

Obwohl ich zwei 3D-Drucker habe benutze ich meistens nur einen. Trotz aller Erwartungen habe ich mich letztens doch wieder an den zweiten herangetraut und wieder ordentlich mit ihm gedruckt. Allerdings…

CNC-Plotter aus DVD-Laufwerken: Teil 1

Wir haben momentan im Bonner Makerspace eine kleine Ansammlung von wiederverwendbarem Elektroschrott zum Ausschlachten. Dort hab ich dann 3 alte CD-Laufwerke gefunden, die genau so alt sind wie ich und…