RSS
TWITTER
Follow Me
Instagram

Wer gerne und oft Musik hört oder vielleicht sogar selber macht, kommt um ein gutes Paar Kopfhörer nicht herum. Beyerdynamic produziert seit etlichen Jahren die DT-Serie, welche sich nicht nur in den Tonstudios der Welt, sondern inzwischen auch bei immer mehr Privatanwendern und sogar bei Streamern und Gamern etabliert hat.

Leider kommt es jedoch manchmal vor, dass der Kopfhörer den Geist aufgibt – bei vielen Firmen bedeutet das einen Totalschaden. Beyerdynamic allerdings vertreibt sämtliche Ersatzteile für ihre gängigsten Modelle und ermöglicht damit auch nach Ablauf des Garantiezeitraums die Reparatur in den eigenen vier Wänden. Hier zeige ich euch, wie sich typische Fehler finden lassen und welche einfache Methoden es zur Fehlerfindung gibt. Anschließend zeige ich die Reparatur eines Paars DT 990, bei dem auf der linken Seite kein Ton mehr zu hören war.

Der Klassiker: Ein Wackelkontakt im Kabel

Setzt der Ton auf einem Ohr öfter aus oder verstummt gar vollständig, so ist ein Wackelkontakt im Kabel möglich. Zur Diagnose wackelt man beim Hören von Musik einfach an allen Stellen des Kabels. Wenn der Ton dabei plötzlich wiederkommt, ist ein Kabelbruch möglich.

Zuverlässig kann man auch mit einem Multimeter das Kabel durchmessen. Dazu einfach die Messleitungen am Stecker ansetzten und jeweils zwischen der Spitze, der Mitte und dem untersten Teil des Klinkensteckers messen. Beim Messen wird die Impedanz des Kopfhörers gemessen in diesem Fall 250 Ohm. Aber Achtung: Eine offene Schaltung kann auch durch ein defektes System verursacht werden. Deswegen kommen wir zu Fehlerquelle Nr. 2:

Seltener: Ein Treiber ist defekt

Wenn das Kabel unbeschädigt ist, muss der Kopfhörer wohl oder übel geöffnet werden. Dazu werden die Ohrpolster entfernt und, falls möglich, die Schrauben an den Ohrmuscheln gelöst. Durch das Lösen der Schrauben können die Ohrmuscheln flach auf den Tisch gelegt werden und man muss nicht mit einer Hand parallel den Bügel wegdrücken.

Die Ohrmuscheln lassen sich mit einem kleinen Torx-Schraubendreher vom Bügel lösen.

Anschließend findet sich in der Ohrmuschel eine kleine, dickere Einkerbung in der ein Kunststoffring gehalten wird. Mit einem flachen, kleinen Schraubendreher kann der Ring entfernt werden. Achtung: Passt auf, nicht mit dem Schraubendreher abzurutschen, sonst könnte das System darunter beschädigt werden. Das ist mir zum Glück bei dem eh defekten Treiber passiert – seid bitte vorsichtig. Anschließend fällt der Treiber durch leichtes Klopfen aus der Schale.

Der defekte Treiber mit noch angelöteten Kabeln.
Das defekte System mit angelöteten Kabeln.

Ist der Kopfhörer offen, können mit einem Multimeter (zur Bestätigung der Fehlerdiagnose) die Widerstände der beiden Systeme gemessen werden. Ist der defekte Treiber identifiziert, müssen die Kabel abgelötet und Ersatz für das System bei Beyerdynamic bestellt werden.

Austausch des defekten Systems

Was bei den Ersatztreibern allerdings ein bisschen unübersichtlich ist, ist die Belegung der kleinen Platine auf welche die Kabel angelötet werden sollen. Hierzu muss die Beschriftung auf dem Treiber beachtet werden (1 und 0, oder ein Farbpunkt zeigen +/-). Am Besten macht man vor dem Ablöten der Kabel einfach ein Foto mit dem Handy.

Sollte der neue Treiber eine andere Nummerierung haben, kann man sich vom Beyerdynamic-Support ein PDF zuschicken lassen, in dem die neue Verkabelung beschrieben wird. Zum Ab- und Anlöten der Kabel empfiehlt sich eine etwas feinere Lötspitze – eine normale war mir für meinen Geschmack schon ein wenig zu dick. Außerdem empfiehlt es sich, den Treiber in einer dritten Hand einzuklemmen. Mit etwas Schrumpfschlauch oder Isolierband über den Krokodilklemmen verbeißen sich diese auch nicht in der Membran.

Mit einer dritten Hand lässt sich das System bequem festhalten. Isolierband verhindert, dass die Klemme sich durch das Papier „durchbeißt“.

Besondere Vorsicht ist außerdem bei den schon vorhandenen Lötpunkten gefragt: Hier ist die Spule mit haarfeinen Kupferlackdrähten angeschlossen. Kommt man hier mit dem Lötkolben dagegen könnten sich die Kabel lösen oder abreißen. Eine Reparatur ist dann nur noch was für Herzchirugen.

Zusammenbau

Der Zusammenbau erfolgt nach dem Anlöten des neuen Treibers rückwärts zum Einbau: Also den Treiber wieder in die Schale legen, Kunststoffring wieder drauf, Bügel anschrauben und zum Schluss die Ohrpolster über die Schalen ziehen. An dieser Stelle ergibt es auch Sinn, sich ein Paar neue Ohrpolster zu gönnen.

Der fertig reparierte Kopfhörer.

Nun sind wir bereit für einen Soundcheck: Mit dem passenden YouTube-Video lässt sich prüfen, ob die Kanäle Links und Rechts korrekt verdrahtet und in Phase sind. Sofern alles stimmt, steht einer weiteren Benutzung des Kopfhörers nichts mehr im Wege! Ist die Phase vertauscht, muss die Polarität an einem Treiber umgekehrt werden.

Schlusswort

Wer ein bisschen Geschick in den Fingern hat und schon das ein oder andere Mal einen Lötkolben geschwungen hat, der wird auch die Reparatur dieser Kopfhörer problemlos hinbekommen. Es ist toll, dass Beyerdynamic die Systeme als Ersatzteil anbietet und den Endverbrauchern somit eine selbstständige Reperatur ermöglicht.

Materialliste

Was?Wo?
DT990-Ersatzsystemhttps://www.beyerdynamic.de/ersatzteile.html
Neue Ohrpolsterhttps://amzn.to/49AnaUh *
Schraubendreher Sethttps://amzn.to/4aLXg0X *
Dritte Handhttps://amzn.to/3U9H1oR *

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Solltest du ein Produkt kaufen, erhalte ich eine Provision; der Verkaufspreis bleibt für dich gleich. Mehr dazu findest du beim Datenschutz.

RSS
TWITTER
Follow Me
Instagram

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Super Beitrag mit vielen wichtigen und wertvollen Hinweisen! Besonders bei den Krokodilklemmen ist der Tipp mit dem Isolierband ein genialer Einfall, um den Treiber nicht zu beschädigen.

Schreibe einen Kommentar

Was meinst du dazu? Teil deine Meinung mit!