RSS
TWITTER
Follow Me
Instagram

Obwohl ich zwei 3D-Drucker habe benutze ich meistens nur einen. Trotz aller Erwartungen habe ich mich letztens doch wieder an den zweiten herangetraut und wieder ordentlich mit ihm gedruckt. Allerdings hielt die Freude nicht lange, bis ich nach mehreren Stunden Druckzeit den Extruder sah:

extruder failure

Das Filament schleift an dem Plastik vom Extruder vorbei und frisst langsam aber sicher ein Loch rein. Glücklicher Weise hatten wir im MakerSpace das gleiche Problem bei unseren Ender3 Druckern. Da der Extruder von denen ebenfalls aus Plastik ist hat sich auch dort das Filament reingefressen und nach mehreren Druckstunden die Extruder beinahe zerteilt.

hohlniete

Zur Lösung des Problems habe ich eine Hohlniete genommen die einen Innendurchmesser von 2mm hat. Perfekt, um Filament durchzuführen! Bei den Endern im MakerSpace waren die Öffnungen vom Extruder zu klein und es musste mit einem Dremel nachgefräst werden. Das war hier aber nicht nötig und ich habe einfach die Hohlniete mit Sekundenkleber eingeklebt. Und schon war der Extruder repariert/geupgradet/wasauchimmer.

extruder upgrade

Mit der im Extruder eingekleben Hohlniete kann problemlos weiter gedruckt werden ohne die Angst, dass dieser Haufen Plastik mitten im Druck den Geist aufgibt!

Für den Fall, dass du keine Hohlnieten oder Sekundenkleber zur Hand hast kannst du hier welchen bestellen:

Sekundenkleber: https://amzn.to/2p0kIGt

Hohlnieten: https://amzn.to/32y0gLQ

Mit der Nutzung dieser Links bekomme ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis ändert sich nicht! Falls du Fragen dazu haben solltest findest du in der Datenschutzerklärung mehr dazu!

RSS
TWITTER
Follow Me
Instagram

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Was meinst du dazu? Teil deine Meinung mit!